Auf ein Wort…

Linda Lindblom Allgemein

…mit Anke, Top-Stylistin, Trainerin und Mitglied des TRIO-Academy Creative Teams

Anke, du warst vor ein paar Wochen auf einem Sebastian Trend-Seminar. Was hast du mitgenommen bzw. uns mitgebracht?

Das Seminar war sehr intensiv und ging über mehrere Tage. Ich habe neues Wissen über vermeintlich bekannte Produkte der Stylingcompany mitgebracht. Außerdem neue Impulse für Techniken im Bereich Schnitt und Styling.

Es war ein unglaublich bereicherndes Seminar, was auch Beratungselemente hatte, die mir viel Neues gezeigt haben, trotz dass ich so lange in diesem Beruf arbeite.

Was war in der Zeit bei Sebastian dein größter AHA-Effekt?

Für mich hat sich zum Ende des Seminars das Bewusstsein eingestellt, dass ich meine Kreativität nun deutlich besser kanalisieren kann. Also der Weg von der ersten Idee hin zum finalen Ergebnis.
Einmal mehr wurde mir bewusst, dass der Beruf eines Friseurs ein Handwerk ist, was viel Kreativität erfordert, wenn man zu den Besten seines Fachs gehören will.

Du hast uns hier einen Look mitgebracht. Wie würdest du diesen Weg hierbei beschreiben?

Die Aufgabe in dem kreativen Arbeiten besteht darin, sich Inspirationen zu holen und diese mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu einem Look zu entwickeln und umzusetzen.

In meinem Fall hat mich die Vaquera-Reiterei (also spanische Cowboys und ihre Pferde) inspiriert, da ich mich privat viel damit beschäftige. Und das, was man oft sieht offenbart plötzlich völlig neue Sichtweisen, wenn man einfach mal die Perspektive wechselt. Die Schweife der Pferde werden in einer ähnlichen Technik für die Turniere vorbereitet. In diesem Look hier ist das ganze natürlich weitergedacht.

Hast du einen heißen Tipp für Seminarkunden, die mit Sebastian arbeiten?

Ja ! Aber nicht nur für Sebastian-Salons. Für alle Friseure! „Rules don’t apply!“ (Regeln gelten nicht) Dieser Grundsatz von Sebastian eröffnet ein Maximum an Kreativität.

Dennoch! Das Shape Zero Gravity ist ein tolles Fönspray um Wirbel zu kontrollieren. Das Haar an der betroffenen Stelle NASS! Sprühen und in Form fönen. Selbst die stärksten Wirbel werden kontrolliert. Es ist auch weiterhin kämmbar. Ach und das Matte Putty Wachs ist ein tolles Produkt um einen lässigen Grunge-Look zu erarbeiten.

 

Grunge? Ist das noch Thema?

Und ob! Stärker war es nur in den 90ern vertreten. Dieser klassische Court-Cobain-Style ist derzeit wieder voll da!

Was bedeutet das genau?

Eine Verbindung aus Arbeiterkleidung und Punkstyle. Funktional und unangepasst. “Erlaubt ist, was gefällt”. Das Haar wird im Second-Day-Look getragen. Natürlich soll das Haar aber frisch, sauber und gut riechen. Das Wac

hs wird einfach in das handtuchtrockene Haar eingearbeitet und mit den Händen geföhnt. 

Was findest du bei einer Frisur generell wichtig?

Das Auge soll hängen bleiben, aber ich darf nicht anfangen die Frisur aktiv zu analysieren, um sie gänzlich begreifen zu können.

Und wie kann ich diesen Look nun bei meiner Kundin umsetzen?

Im Normalen Friseur-Alltag muss hierfür etwas mehr Zeit eingeplant werden. Die Haare nach dem Einteilen in die gewünschten Sektiopnen in ganz kleinen, flachen Passés mit Shine Define einsprühen und flach am Kopf entlang fönen.. Dieser Part macht den Hauptteil der Frisur aus. Dadurch erschafft ihr eine unfassbar glatte Oberfläche, die auch ziemlich lange hält!Ihr knotet das übrige Haar ganz ganz fest. Die Zöpfe werden dann geknotet. Knoten auf Knoten auf Knoten. Reisst die ruhig etwas auf um den Kontrast zu erhöhren. Die Haarenden könnt ihr mit Nadeln unter dem Gummi verstecken. Fertig

Warum Shine define?

Superkleber für das Haar. Durch die thermale Einwirkung (Fön/Eisen) können die Haare Sleek an den Kopf gefönt werden ohne, dass sich Knötchen bilden. Die klebrige Konsistenz verschwindet bei Hitze. Außerdem bietet Shine Define einen Hitzeschutz für das Haar.

Was können wir in der Zukunft erwarten?

Ihr werdet wieder häufiger von der Trio Academy  hören! Wir sehen uns in der Pflicht und Ehre, unser Wissen, trotz dieser Zeiten weiterzugeben. All die Bühnenarbeit, die nun entfällt, soll nicht zu eurem Leid sein! Wir machen weiter!

Verrätst du uns, was wir als nächstes zu sehen bekommen?

Bleibt einfach dran! Ihr werdet es erfahren;) Was Trio für euch entwickelt.